Blog

Masterreise Geomatik 2018 - Baltische Staaten

12November

Dankeschön

Gerne möchten wir unseren Sponsoren nochmals ganz herzlich Danken! Wie versprochen, sind nun die Firmenlogos auf den PCs am Hönggerberg sowie im ETH-Link zu sehen. Ausserdem ist der Reisebericht in der Geomatik Schweiz 11/2018 erschienen. Die Reise wäre nicht möglich gewesen ohne Euch. Besten Dank!

18Juli

Ende der Masterreise

Nach zwei wunderbaren Wochen im Baltikum, wo wir stets von der Sonne verwöhnt waren, viel erlebt und gesehen haben, heisst es heute Abschied zu nehmen - von der Reise und von unseren Mitstudenten, von denen wir einige wahrscheinlich lange nicht mehr wiedersehen werden. Heute trennen sich unsere Wege: einige von uns treten ihren Rückweg nach Zürich an und andere setzen ihre Reise in alle Himmelsrichtungen fort. Die Reise wäre nicht möglich gewesen ohne die finanzkräftige Unterstützung unserer Sponsoren. Danke für die schöne Reise und bis zum nächsten Mal!

17Juli

Tallinn

Morgens nehmen wir an einer Führung durch die mittelalterlische Altstadt teil, während der drei spassige junge Männer in Mittelalterkluft uns anhand von Legenden und Sagen die Geschichte von Tallinn erzählen. Am Nachmittag kann jeder die Stadt auf eigene Faust erkunden. Einige schauen sich das Seefahrtsmuseum an oder besuchen den Markt am Bahnhof Balti Jaam. Wieder andere decken sich auf dem Strickmarkt trotz anhaltender Hitze mit Mitbringsel für Freunde und Familie ein. In einem Restaurant, das auf Speisen aus dem Mittelalter spezialisiert ist, essen wir zum letzten Mal alle gemeinsam bei Kerzenschein und mittelalterlischen Klängen. Abschliessend betrachten wir um halb 11 unseren letzten Sonnenuntergang über dem baltischen Meer, bevor der erste Abschied folgt und der Rest von uns den Abend in einer Bar ausklingen lässt.

16Juli

Tallinn: Exkursion Kadaster und post-sovietische Landreformen

Heute reisen wir mit dem Bus über die Fähre nach Tallinn, der Hauptstadt von Estland. Hier haben wir unsere letzte Fachexkursion am Land Board, wo wir bei grosser Hitze in dem einizgen Raum mit kaputter Klimaanlage einen interessanten Vortrag über das Katastersystem und das zentralisierte Geoportal in Estland erhalten. Ausserdem wird uns erklärt, wie nach dem Ende der sovietischen Besetzung das Land anhand von mehreren Landreformen an die vorherigen Besitzer zurückgegeben wurde und die meisten Grundstücke privatisiert wurden. Dieser schwierige Prozess ist nach über 25 Jahren noch immer nicht ganz abgeschlossen. Im Anschluss dürfen wir das kleine, aber vielfältige hauseigene Museum besuchen, wo es viele alte Instrumente, Karten, Skizzen, Handbücher etc. gibt. Bei mehreren werden wir auf die finanzielle Unsterstüzung durch die Schweiz für der Anschaffung der Geräte hingewiesen - was noch heute anhand von Plaketten sichtbar ist. Abends streifen wir durch die Altstadt von Tallinn, während sich zwei von uns das Guns 'n Roses Konzert zusammen mit 60'000 anderen Besuchern auf einem Festivalgelände anhören. Nach einer Konzertdauer von über 3 1/2 Stunden kommen wir zum Schluss, dass die Band trotz ihres Alters mehr Ausdauer hat als wir.

15Juli

Entspannung auf Hiiumaa

Am zweiten Tag auf Hiiumaa entspannen die meisten von uns auf dem Gelände unserer Ferienhäuser. Sport steht dabei wie immer auch auf dem Programm: Volleyball, Yoga, Velofahren, Trampolinspringen, schwimmen, joggen oder spazieren. Abends kochen und essen wir gemeinsam, während wir uns das Finale der Fusball-WM am Fernseher anschauen.

14Juli

Velotour auf Hiiumaa

In kleinen Gruppen erkunden wir Teile der estländischen Insel Hiiumaa bei warmem, sonnigem Wetter mit dem Velo. Auf der flachen Insel gibt es einzelne Strände, einige extensiv bewirtschaftete Felder, viel Wald, grosse Findlinge und skandinavisch anmutende rote oder gelbe (Ferien-)Häuser. Hinzu kommen auch noch einige Ruinen von Bunkern, Fabrik-, Landwirtschafts- oder Wohngebäuden.

13Juli

Von Riga auf die Insel Hiiumaa

Von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends sind heute 3 Busfahrten, eine Fähre und eine Autofahrt geplant, um von Riga auf die Insel Hiiumaa zu gelangen. Ein 3-stündiger Zwischenstopp in Pärnu wird fürs Mittagessen und einen Stadtspaziergang genutzt. Nach kurzer Ungewissheit, ob wir einen Bus finden, der uns alle von Tallinn bis zur Insel bringt, haben wir es schliesslich aufgeteilt in zwei Bussen geschafft (besten Dank an die nur estisch und russisch sprechenden Buschauffeure!) und können auf der Fähre die Sonnenstrahlen geniessen. Am Hafen auf Hiiumaa holen uns die Inhaber unserer Ferienhäuser ab und fahren uns mit dem Auto zu den hübschen Holzhäuschen in der wilden Estländischen Natur. Da der Strand nur wenige 100 Meter entfernt ist und es noch herrlich warm ist, können wir den Sonnenuntergang um 22:30 im Meer schwimmend beobachten.

12Juli

Riga

Der Tag mit individuellem Programm wird für die Erkundung der Altstadt, umliegenden Inseln, Badestränden, Kleiderläden, Konditoreien, Restaurants, Märkte, Bowling, Karaoke-Bars etc. genutzt. Bei vielen steht auch der Kartenladen nochmals auf dem Programm, wo wir uns mit originalen militärischen Sowjet-Karten eindecken.

11Juli

Riga: Exkursion Städteplanung und Architektur

Nach der Busfahrt nach Riga steht nachmittags bereits die nächste Exkursion auf dem Programm. Mit einem sehr motivierten Stadtarchitekten begeben wir uns nach einer kurzen Einführungsvorlesung auf einen Rundgang durch das Zentrum von Riga (nicht zu verwechseln mit der Altstadt!). Zu bestaunen gibt's Holzhäuser, Jugendstilfassaden, hybride Bauweise, alte Bankgebäude, Hinterhöfe, eine Dachterrasse und einen Bazar (wo der Kartenladen fast mehr Aufmerksamkeit erregt als die Passagen...). Fazit: 1) Viele schöne Fassaden, wenig dahinter. 2) Die Letten sind Weltmeister im Renovieren, nicht im Neubau. Nach 3 Stunden knurren unsere Mägen so stark, dass wir uns schweren Herzens verabschieden müssen, auch wenn unser Guide am liebsten noch den ganzen Abend und den nächsten Tag weitererzählen würde.

10Juli

Irbene und Ventspils: Exkursion Radioteleskop

Mit dem Privat-Minibus erreichen wir nach 5 Stunden Fahrt über holprige und sich im Umbau befindende Strassen die lettische Geisterstadt Irbene. Doch das eigentliche Ziel ist die dazugehörige Radioteleskopanlage. Früher streng geheim von den Sowjets für Spionagezwecke genutzt, steht die 32m-Antenne nun für wissenschaftliches VLBI zur Verfügung (VIRAC). Die Anlage dürfen wir leider nur von Aussen bestaunen, ganz im Gegensatz zum alten Kabeltunnel, dem ehemaligen Kontrollzentrum (mit kleinem Museum und Kletterei bis aufs Dach, wo vermutlich einmal eine 8m-Antenne stand) und der alten 16m-Antenne, welche durch einen Chinesischen Neubau ersetzt wird. In der eher verschlafenen und ruhigen Küstenstadt Ventspils übernachten wir, auch wenn kein Fernseher zu finden ist, auf dem das WM-Halbfinalspiel ausgestrahlt wird...

09Juli

Klaipėda

Heute bleiben wir in der Hafenstadt Klaipėda. Die meisten schauen sich am Morgen die Stadt genauer an und nachmittags treffen wir uns alle zum Entspannen am Strand von Klaipėda. Einige von uns wagen sich sogar zum Schwimmen in das kalte Wasser. Abends essen wir gemeinsam in einem traditionellen Restaurant, wo wir etliche Litauische Speisen probieren können.

08Juli

Kurische Nehrung

Heute erkunden wir in Gruppen mit dem Velo die Kurische Nehrung - die 70km lange Sand-Sichel, die bis nach Russland reicht. Dünen, (Gegen-)Wind, Velowege, Sandstrand ohne Ende, Kormorane, Fachwerkhäuser, blaues Meer, Bernstein, Fussgängerfähre, Sandburgen und ganz viel Sonnenschein!

07Juli

Erholung auf See

Gut in den Schlaf gewiegelt sind wir heute ausgeschlafen für die Erholung auf der See. Nun haben wir Zeit um Bücher zu lesen, Yoga zu machen oder einfach dem Meer zuzusehen. Um geistig und fachlich nicht völlig einzurosten, haben wir die Kreise des Helikopterlandeplatzes auf Deck genutzt, um Pi zu schätzen und die Schrittmasse statistisch auszuwerten. Das Resultat: 3.107 mit sigma=0.074. Abends endlich die Ankunft in Litauischen Klaipėda.

06Juli

Hamburg, Kiel und Fähre

Heute sind wir in kleinen Gruppen unterwegs und erkunden die Hansestadt auf eigene Faust. Bei den meisten steht dabei eine Hafenrundfahrt auf dem Programm, wo wir die riesigen Containerschiffe und Hafenkräne (so richtig grosse, nicht die Spielzeuggrösse, die wir aus Zürich kennen...) umschiffen. Pünktlich zum WM-Viertelfinal treffen wir in Kiel ein, wo die Zeit bis zur Abfahrt der Fähre mit Fussball oder Stadtrundgang überbrückt wird.

05Juli

Hamburg: Exkursion Bathymetrie an der Hafencity Universität

Nach einer kurzen und ruckligen Nacht im Zug, werden wir schon frühmorgens vom Zugchef mit dem Frühstück geweckt. Nach unser Ankunft in Hamburg, geht es sofort ins Miniaturwunderland, wo wir schon eine erste Weltreise unternehmen durch Deutschland, Skandinavien, Italien, Österreich, Amerika, Knuffigen und natürlich die Schweiz! Zu sehen gibt es dort Vieles: fliegende Flugzeuge, ein DJ Bobo Konzert, unzählige Feuerwehren, Las Vegas, Ufos, Raketenstarts und Vulkanausbrüche – nur Geomatiker können wir nicht finden. Nachmittags besuchen wir die Hafencity Universität Hamburg, wo wir unsere erste Fachexkursion haben. Hier erweitern wir unseren Horizont mit Einblicken in aktuelle Bathymetrie-Projekte, welche in der Schweiz wegen dem fehlenden Meeresanstoss deutlich rarer sind. Ein ehemaliger ETH-Geomatik-Austauschstudent führt uns im Anschluss durch das Nachtleben der Hamburger Studenten – Schanzenviertel, St. Pauli, Reeperbahn...

04 Juli

Die Reise beginnt

Es geht los! Nach der erfolgreichen Abgabe aller Masterarbeiten am Montag stehen wir alle pünktlich um 20 Uhr am Gleis um in den Nachtzug Richtung Hamburg einzusteigen.

25 April

Sponsoren-Apéro und Masterparty

Bald ist es soweit: Diesen Freitag, 27. April, feiern wir mit euch allen am Apéro und an der anschliessenden Masterparty unseren Abschluss! Am Apéro geht das erste Bier auf uns und bei schönem Wetter werfen wir auch noch den Grill an. Wir freuen uns auf viele Gäste!
Wer sich noch nicht für das Apéro angemeldet hat, kann dies hier tun. → Anmeldung

08 März

Sponsorenbrief verschickt

Unser Sponsoring-Team hat seine Arbeit aufgenommen und diese Woche die ersten Sponsorenbriefe verschickt. Wer keinen Brief erhalten hat, uns aber trotzdem unterstützen möchte, kann uns hier unterstützen. → Sponsoring

03 März

Reisetagebuch

Während unsere Reise durch die Baltischen Staaten, möchten wir Sie gerne auf dem Laufenden halten. Wir hoffen jeden Tag etwas schreiben zu können und laden dies auf die Website.